Original Mahle-Rennwagen von 1960

Original Mahle-Rennwagen vom Roßfeldrennen 1960

Am 19. Juni 1960 trat Eberhard „Ebs“ Mahle beim 3. Alpen-Bergpreis am Roßfeld nicht nur in der Formel-Junior Klasse mit dem Hartmann aus dem Berchtesgadener Rennstall an, wobei er hinter Gerhard Mitter Zweiter wurde.

Eberhard Mahle in der Martini-Kurve, Foto Archiv Daimler AG
Eberhard Mahle in der Martini-Kurve, Foto Archiv Daimler AG

In der Tourenwagenklasse über 2000 Kubikzentimeter steuerte er einen Mercedes-Werksrennwagen. Mit dem 300 SL Roadster erreichte Mahle hinter Wolfgang Seidel im Ferrari 250 GT ebenfalls den 2. Platz. Dieser Rennwagen wurde 1963 von Mercedes verkauft, Eugen Böhringer übernahm den Wagen und behielt ihn bis zu seinem Tod.

2021 konnte York Seifert das geschichtsträchtige Auto von der Familie Böhringer erwerben, jetzt präsentiert er ihn an seinem damaligen Einsatzort. „Gleichzeit erinnern wir damit an einen der erfolgreichsten Fahrer am Roßfeld: Ebs Mahle war ein begeisterter Teilnehmer der Neuauflage und Gesamtsieger 2016. Leider verstarb er im Dezember 2021“, so Bergpreis-Organisator Joachim Althammer.

In Verbindung bleiben
Neueste Beiträge